Skip to content

Mashrabia Gallery

Februar 25, 2012

Wenn man nicht weiß, dass sie existiert, wird man sie nur zufällig finden: Die Mashrabia Galerie im ersten Stock eines Hauses in der Sh. Champollion, wenige Schritte vom Midan Tahrir und dem Ägyptischen Museum. Es sei denn, einem fällt das klassische Mashrabia-Schnitzwerk der Fenster auf. Aber dann braucht es noch etwas Neugierde und Entdeckerlust, um in den schmalen Gang mit einer Shisha- und Teestube rechts vom Haus zu gehen und dessen Treppenhaus zu betreten. Wer diesem Impuls gefolgt ist, wird belohnt durch ein Kleinod zeitgenössischer Kunst in Kairo. Im Monatsrhythmus wechseln hier Ausstellungen ägyptischer Künstler. Im hinteren Bereich, neben dem Schreibtisch, hinter dem zur Zeit eine Deutsche die Verwaltung der von einer Italienerin geleiteten Galerie erledigt, sowie einer Auslage von Katalogen und Postern früherer Ausstellungen, werden in einem sympathischem Durcheinander auch gut 100 Skulpturen, Skizzen und Ölgemälde sowie Postkarten unterschiedlichster Künstler zum Verkauf angeboten.

Die Mitte der 1970er-Jahre gegründete Galerie wurde ab den 1990er-Jahren unter der Leitung von Stefania Angarano zu einem der wichtigsten Impulsgeber in der Vermittlung zeitgenössischer internationaler Kunst und bot zugleich jungen ägyptischen Künstler/innen ein Podium. Zu den wichtigsten Künstlern, die hier immer wieder ausstellen, zählen Adel el Siwi, Ahmed Askalany, Amr Heiba, Hany Rashed, Ibrahim El Haddad und Salah El Mur.

An einem normalen Werktag wird man hier allein sein. Bei einer Vernissage bietet sich jedoch die sehr spannende Gelegenheit, einen Teil der Kairener Kunstszene kennen zu lernen. Mit etwas Glück kann man in der Mashrabia Galerie auch Konzerte und Lesungen erleben.

Adresse: 8, Sharia Champollion, Downtown Cairo

Homepage

Mehr zum Thema: Zeitgenössische Kunst in Kairo

Copyright der Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Kairo

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Midan Tahrir 2015_Kairo | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: