Skip to content

Café Simonds

Februar 19, 2012

Im Café Simonds an der Sh. 26 Julyu in Zamalek finden seit Jahrzehnten immer neue Generationen westlich gebildeter und geprägter Ägypter/innen und Europäer/innen ihr Refugium. Das liegt an der womöglich gut ein halbes Jahrhundert lang einzigen original italienischen Espressomaschine. Es liegt an der inneren Ruhe, die sich hier einstellt, sowie man die Tür zum Autolärm draußen geschlossen hat. Es liegt an den beiden mindestens 60- und 70-jährigen Herren hinter dem Tresen, die gewissermaßen seit 1952 gleichbleibend für Stil und Qualität der Zeremonie des Entgegennehmens des bestellten Getränks stehen. Einzigartig in Kairo: Hier und in der Schwesterfiliale in der innerstädtischen Sh. Sherif gibt es keine Kellner (in der neuen Filiale in Dokki war ich noch nicht). Der Kunde bezahlt bei der jungen Frau an der Kasse und reicht genannten Herren die erste Quittung. Mit den immer gleichen Handgriffen werden die Wünsche in stoischer Ruhe befriedigt: vom Cappucino bis zum frisch gepressten Orangensaft aus der Zumex-Maschine, die hier fast unpassend modern wirkt. Mit der zweiten wird meist entweder ein Stück Blätterteigpastete oder Kuchen bestellt – bei den jüngeren Männern an den Vitrinen rechts. Und es liegt daran, dass im „Simonds“ selbstverständlich beide Geschlechter der in den 1950er- bis 1970er-Jahren geborenen zusammen sind, sich entspannen oder diskutieren.

Von außen fällt das Café trotz Marmorfassade kaum auf:

Im Oktober 2015 habe ich erfahren, dass die beiden alten Herren nicht mehr hinter dem Tresen stehen. Eine neue Zeit ist also für das Simonds in Zamalek angebrochen. Man wird sehen, ob es seine Rolle behält oder sich ändert.

Adressen: 136, Sh. 26. Julio in Zamalek; 29, Sh. Sherif in der Innenstadt; 98, Sh. el Nil in Dokki, Kairo

Homepage

Andere authentische Cafés, Bars und Garküchen in Kairo

Copyright der Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Cafés, Kairo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: